Ich hadere ja so ab und zu mit Apple, aber ...

... ich habe diese Woche für einen Bekannten ein neues Windows-Notebook (Asus VivoBook S14) in Betrieb genommen und bin - zumindest für den Moment (ein wenig) - geläutert.

Was ist Windows 10 doch für ein Riesen-Scheiß!

Da kauft man ein niegelnagelneues Gerät, bringt es ins Hausnetzwerk und dann braucht die Kiste erst einmal satte drei Stunden und unzählige Neustarts, bis das System auf aktuellem Stand ist. Die Neustarts werden auch gnadenlos durchgezogen, selbst wenn parallel im System Downloads laufen oder Installer (hier für einen "älteren" HP-Drucker, den Windows partout nicht erkennen wollte) aktiv sind. Bei der Konfiguration stößt man auf Einstellungs-Dialoge in denen trotz Full HD-Auflösung und angesichts doch sehr übersichtlichem Text und wenigen Optionen trotzdem noch gescrollt werden muss, um bis zum "OK" zu kommen. Das ganze GUI ist eine riesige Platzverschwendung. Ein EX FAT-USB-Stick wird erst nach einer weiteren (automatischen) Treiberinstallation erkannt...

Einheitliche GUI-Bedienung? Selbst bei Microsoft-eigenen Anwendungen und Systembestandteilen nicht einmal ansatzweise erkennbar. Mal hat ein Programm sichtbare Menüs, mal nicht, mal gibt es die aus Android bekannten drei Balken, die ein Menü andeuten, mal muss man mit einer obskuren, nach den persönlichen Vorlieben des Entwicklers sortierten Ribbon-GUI klar kommen... Sobald mehrere der platten Fenster sich auf dem Desktop ohne Schattenwurf überlagern, wird es dann endgültig unüberschaubar. Dazu quatsch einem ständig "Cortana" rein und in dem neuen System ist mehr Bloatware (MS Office-Tryout, Antivirensoftware, Spiele etc.) vergraben, als in jedem billigen China-Handy.

Das o.g. Asus-Notebook verfügt - mit Ausnahme des höher aufgelösten, aber nicht so leuchtstarken Displays - über ziemlich die gleichen Tech Specs, wie mein 2017er MacBook Air - i5 Prozessor, 8GB RAM, 256 GB SSD -, fühlt sich unter Windows aber unglaublich zäh an; ganz so, als würde einen der Rechner anschreien: "Selbst schuld, dass Du nicht die 400 Euro teurere i7-Version gekauft hast!"

Ich dachte immer, wir Mac-User wären besonders leidensfähig. Im Vergleich zu Windows-Usern haben wir es aber verdammt gut. Wieder zuhause habe ich erst mal meine Macs freundlich getätschelt.

(So, das musste jetzt mal raus.)
----------
Macerer vom Dienst