Datei-Zugriffsrechte reparieren

Wenn man dumm genug war Dateizugriffsrechte, ohne ausreichende Kenntnisse, zu manipulieren:
#937760

Wenn dann dadurch noch die Time-Machine-Backups gelöscht wurden und die späteren Time-Machine-Backups wohl auch die nicht optimalen Dateizugriffsrechte hat:
#938166

Wenn das alles passiert ist, weil zum zweiten mal das MacBookPro17 Early 2011 defekt war.
Und ich die SSD aus diesem Mac ausgebaut und damit manchmal das neue MacBookPro15 aus 2017 damit gestartet habe und dabei, dummerweise, manchmal die aktiven System verwechselt habe:
#912186

Da das MacBookPro17 Early 2011 nun wieder läuft:
https://github.com/steveschow/gfxCardStatus/releases

Will ich jetzt eine neue SSD in diesen Mac einbauen, High Sierra mit allen Updates und die gfxCardStatus.app installieren. High Sierra ist mir wichtig weil ich auf einige alte Programme nicht verzichten möchte (zur Not auf diesem Mac kein Internet).
Danach die alten Daten und Programme vom Time-Machine-Backup, des alten Systems auf dem externem Laufwerk, das mal im MacBookPro17 Early 2011 steckte migrieren. Leider habe ich, wegen dem langsamen Systemstart von externer Platte, dieses System vom neuen „MacBookPro15 aus 2017“ aus neu installiert.
Meine große Datensammlung (Musik, Fotos etc.) habe ich ja nur auf Datenträger auf denen die nicht optimalen Dateizugriffsrechte übernommen wurden.

NUN KOMMT DIE FRAGE:
Werde ich mit der beschriebenen Migration, das alte Dateizugriffsrechte-Problem mit übernehmen, sollte ich es anders machen?

Falls das jemand bis zum Schluss gelesen hat, vielen Dank.