So wie ich es verstanden habe, richtet sich dieses Produkt überhaupt nicht an mich ...

Ich kann nur für mich sprechen, aber der MacPro richtet sich nicht an mich, weder von den gebotenen Leistungsdaten, noch vom verlangten Preis.
Das Design finde ich nicht so schlecht wie manch andere, und ich freue mich für jeden der jetzt seinen passenden MacPro mit Bildschirm findet.

Ein Problem ist wohl, daß mit wenig Aufpreis ein iPad und ein MacBook zum Pro wird, aber beim MacPro geht die Schere weit auseinander - es trennt sich sozusagen die Spreu vom echten Pro.
Ein weiteres Problem könnte sein, daß im Consumerbereich bei Mac und iPhone das Design mittlerweile als etwas altbacken aufgefasst wird. Es sind doch mehr Retuschen als bahnbrechende Stilikonen.
Wenn ich mich and die bunten G3 iMacs erinnere, den Cube, das Handtaschen-iBook und den Lampen-iMac, das waren Meilensteine.
Wenn ich heute an einen neuen Mac denke, dann denke ich erstmal an die problematische Tastatur im MacBook, denke über eine stilvolle Aufbewahrung für die ganzen Adapter nach. Und das iPhone kaufe ich emotionslos, sieht es doch so eigentlich beliebig aus wie alle anderen Smartphones aus.

Vielleicht wird zur nächsten Consumermesse etwas vorgestellt, was einen MacPro light obsolet macht.