Hätte ein MacProLight Aussicht auf Erfolg?

Hallo,
Beim lesen dieser Meldung: https://www.ifun.de/teures-pro-display-apple-kunden-fordern-guenstige-alternative-138648
kam mir der Gedanke, was gewesen wäre, hätte Apple neben dem präsentierten MacPro noch einen in abgespeckter Ausführung präsentiert?
Eine Art Light-Version für 2500,-/3000,-€. Dazu einen 4K-Monitor, ebenfalls für die Hälfte des präsentierten XDR.
Hätte man da nicht viel mehr, auch professionelle Nutzer, ansprechen können, die nicht unbedingt Leistung bis zum
abwinken brauchen? Zumal ja auch nicht wenige sich so ein Teil auch rein aus Freude am Design kaufen.
Nicht falsch verstehen. Der präsentierte MacPro war sicherlich überfällig und vermutlich auch das was sich bestimmte Kreative sehnlichst gewünscht haben. Allerdings aufgrund des Preises und der überbordenden Leistung fast schon ein Nischenprodukt.
Hat hier Apple eine Chance vertan? Eventuell mit dem iMacPro aufs falsche Pferd gesetzt?
Denn der ist ja eigentlich nichts anderes als der alte MacPro nur mit integrierten Monitor.

Gruß
Helmut