Ist halt ne unbequeme Wahrheit …

Zum einen, dass man eben schon n bisschen mit der Zeit gehen kann/sollte, wenn man Ansprüche an die komplette Funktionalität seiner Hardware hat, zum anderen dass man auch nicht verlangen kann, dass alte Hardware (bei dir ja immerhin aus dem Jahr 2011) für immer und ewig unterstützt wird. 9 Jahre wird eine lange Zeit für einen Computer gewesen sein.

Easy Way: Entweder updatest du nicht dein iPhone, oder du updatest deinen Computer.

Hard Way: Es soll wohl Hardware geben, die aktuell »offiziell« nicht Mojave unterstützt, es aber wohl trotzdem irgendwie geht. Sozusagen ein Hackintosh auf nem Mac (sic!). Dazu kannst du mal nach Mojave Patcher googlen. Ich würde mal mutmaßen, dass es sowas für Catalina auch geben könnte.

Aber: Ich prophezeie mal, dass da viel auf Hardwarebeschleunigung basieren wird, an die noch keiner gedacht hat, als dein Mac gebaut wurde. Aber ein versuch ist es wert.