Ab dem G3 ging das nativ schon sehr ordentlich, ab dem G4 waren dann auch hochwertige Plug Ins drin

insofern bin ich da eben etwas überrascht, das jemand nen iMac 2013 in die Knie zwingt...
Wenn man nicht gerade Orchesterproduktionen mit super anspruchsvollen Libraries macht und halbwegs ökonomisch arbeitet, muss das fluppen.
Eigentlich war das Thema Leistung reicht nicht aus quasi mit den Intels gelöst.
Seitdem geht eigentlich alles, manchmal muss man etwas haushalten und die eine oder andere Sache bouncen, um die Echtzeitlast zu reduzieren.
Viele Leute hauen halt aufgrund von Unkenntniss massenweise Plug Ins in die Channelstrips, statt mit Bussen und Aux Wegen effizient zu arbeiten, so wie man das eben auch gelernt hat, wenn man noch die anloge Zeit und die ganz frühen Tage des Harddiskrecording miterlebt hat wie ich.
Zudem kann man so den Mix viel besser kontrollieren.