Letztes Jahr drei Wochen ohne Smartdinger im Urlaub mit 4 Kindern, eine sehr interessante Erfahrung.

Ein paar Tage wussten sie mit der ganzen Zeit nichts anzufangen, dann auf einmal sind sie raus, haben sich miteinander beschäftigt, wurden immer kreativer und einfallsreicher.

Konsequenz dann auch im Alltag die Einführung von Pausetagen, zeitlicher Begrenzung der Nutzung der Smartdinger an den anderen Tagen. Insgesamt ist die Stimmung und das Verhalten um so besser, je weniger Smartdingsbeschäftigung sie haben.

Wer behauptet, Kinder könnten das selbst steuern, der hat entweder superwahnsinnsüberfliegerobercheckerkinder oder er/sie irrt sich gewaltig oder es ist ihm/ihr einfach nur egal. Ich tippe auf die beiden letzteren Möglichkeiten.

Es ist in erster Linie stumpfe Ablenkung und Berieselung. Wie Fernsehen, das ist auch zu 99% Mist.
----------
Gruß
Matt