ja genau, das würde ich gerne machen... aber wie?

Beim importieren in "Fotos" werden die beiden gleichen Bilder als raw und jpg zusammen in einen Stack gelegt. Sie sind sozusagen miteinander verbunden. Man sieht standardmäßig das jpg in der Vorschau. Das erkennt man daran, dass oben rechts im Bild ein kleines "j" in einem Kasten eingeblendet wird. Möchte man die raw Datei ansehen, muß man erst auf Bearbeiten gehen und dann mit der rechten Maustaste "RAW als Original verwenden" auswählen. Dann erst sieht man sich die raw Datei an und kann Sie bearbeiten.
Bei Aperture war es noch möglich beim Import die Verknüpfung nicht herstellen zu lassen, sodaß immer nur jpg importiert wurde. Bei "Fotos" geht das nicht..

Aber ich habe mal eine Testlibrary mit 200 Fotos erstellt. Wenn man im Finder die raw Dateien löscht "Paketinhalt anzeigen" dann scheint das vorerst keine Schwierigkeiten mit "Fotos" zu machen... Werde das mal probieren....