HomeApp: Geräte und Szenen laden ...

diese Meldung verhindert bereits zum zweiten Mal seit vier Wochen den Zugriff auf HomeKit (zwei HomePod, Hue Lichter und Eve Thermostate)!
In sämtlichen AppleTV im Haus fehlt außerdem in den Account Einstellungen die HomeKit Steuerzentrale!

Vorher noch nie derartige Probleme gehabt, HomeKit seit Anfang 2018 genutzt und immer alle iOS Updates anstandslos durchgeführt.

Habe zwischenzeitlich bei allen iOS Geräten Updates auf 12.3 durchgeführt. Situation unverändert.
Vor vier Wochen passierte es auch als das Update auf 12.2.x bereitstand - "nichts" half - also führte ich "Home-Konfiguration zurücksetzen..." aus, mit dem mühsamen wieder Einrichten.
Es kann doch wohl nicht sein, dass ich das schon wider machen soll?!?!

Bei Apple fand ich nur das: https://communities.apple.com/de/thread/200041422
----------
3x AppleTV 4K;
iMac 24", Mac mini M1;
iPhone 11, 12, 13 Pro;
iPad Pro 12,9" 2nd Gen.;
Museum: iPad 2012, Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, iBook 14", PowerMac G4, div. iPod/iPhone ...
Network: AirPort Express, Synology DS213+, Speedport, Speed Home