bedenkliche Fehlfunktion in iMessage

hab gerade zu einem Geschäftspartner vom Mac aus per iMessage ein Textdokument aus Textedit mit ein paar Informationen für einen PrintJob geschickt. Bei ihm kam aber ein Bild an
Das Icon in iMessage sieht zwar wie eine Textdatei aus, wenn er draufklickt wird es aber ein Bild und zwar ein Bild, das in meiner Fotos.app tatsächlich existiert.
Zum Glück nichts peinliches...
Er hat mich daraufhin angerufen und mir per Video gezeigt, was ihm in iMessage angezeigt wird.
Ich hab ihm die identische Datei noch einmal geschickt und jetzt ist es der beabsichtigte Text.
Fehlbedienung zu 100% ausgeschlossen! Beide male habe ich die Datei vom Desktop per Drag&Drop in das iMessage Fenster gezogen. Das bei ihm aufgetauchte Foto befindet sich nicht auf meinem Desktop sondern einzig in der Fotos.App
This is not funny....