Schreib mal dem Entwickler, irgendwie scheint der momentan eher zu "verschlimmbessern"

Ich hatte neulich das Problem, dass Scans egal was man eingestellt hat zwar im richtigen Dateiformat (zB TIF) aber nur in ganz mieser Vorschauqualität (wie JPEG Qualitätsstufe 0) gespeichert wurden.

Der Entwickler (Ed Hamrick) war aber sehr bemüht das Problem zu lösen, nach zwei Testversionen die beide nicht funktionierten bekam ich dann eine, mit der wieder der eigemntliche Scan in die Datei geschrieben wird und nicht die Vorschau.

Wie das überhaupt passieren konnte ist allerdings auch ein Rätsel, es hat ja jahre lang gut funktioniert. Probleme melden kann man hier:
https://www.hamrick.com/problem-report.html
Vorsicht: VueScan sollte beendet sein, bevor man die Log-Datei hochläd, sonst gibt es Fehlermeldungen. Alternative: Log-Datei ZIPpen, dann ist sie auch deutlich kleiner