um das "geheim" einordnen zu können

Das ganze geht auf diesen Reddit Beitrag https://old.reddit.com/r/privacy/comments/bom5tk/google_is_tracking_all_purchases_that_sent/ und die anschließende Story auf bleepingcomputer https://www.bleepingcomputer.com/news/google/google-is-using-your-gmail-account-to-track-your-purchases/ zurück.

Wie versteckt ist das Ganze?

Besser hätte Google das auch nicht verstecken können. Direkt erreichbar aus der Navigation, dann auch noch korrekt beschriftet und eine sprechende URL https://myaccount.google.com/purchases - die literarisch Interessierten werden sich spontan an Edgar Allen Poes "Der entwendete Brief" erinnert fühlen - https://de.wikipedia.org/wiki/Der_entwendete_Brief


Warum wird das überhaupt gespeichert?
Die allgemeine Verwunderung verwundert, denn es wird sogar damit geworben, daß aus den am Gmail Account eingehenden Abos und Rechnungen automatisch entsprechende Erinnerungen generiert werden.

z.B. https://www.psafe.com/en/blog/use-googles-bill-payment-reminders/
How to Use Google’s Bill Payment Reminders
Auto setups are best used for bills you get via email. For instance, credit card statements, Internet, phone, or utility bills, and so on. The reason these qualify for Automatic setup is that Google can draw from the information given using data readily available from your Gmail account. Important note: You’ll want to have a Gmail account!


Daß man sich darüber auf technikfernen Websites aufregt, Haken dran.

Warum man sich allerdings auch dort aufregt, wo man zumindest ein technisches Grundverständnis und Medienkompetenz erwarten ist schwer nachzuvollziehen.
Denn natürlich können die Automatismen nicht hellsehen und müssen dafür die Mails analysieren.

Wenn man das gar nicht will?
Wie man am obigen Screenshot sieht, habe ich z.B. auch ein GMail Konto, aber auch ein posteo Postfach, ein GMX Postfach und eine eigene Domain mit eigenem Mailserver.

Jedes Postfach erfüllt einen bestimmten Zweck und wird genau dafür verwendet.

Sämtliche physikalischen und Kreditkartenkäufe, Reisebuchungen etc. laufen *nicht* über GMail.

Wenn man es nur manchmal nutzen will?
Und wenn ich mir punktuell einen Vorteil verspreche, kann ich diese eine Mail gezielt an den Gmail Account forwarden, um z.B. die Flugdaten direkt auf dem Handy zu haben und automatisch Flugupdates zu bekommen.

Oder bestimmte Mails, die ich unterwegs zeitnah erhalten möchte, leite ich auf GMail um.
Auf dem Handy ist gar kein anderes Postfach als GMail eingerichtet, damit nichts ungewollt von A nach B diffundieren kann. Das Handy und meine Tablets nutzen unterschiedliche Google Accounts, da z.B. meine Tablet-Mediennutzung für den "Hauptaccount" völlig unerheblich ist.
Selbst im Passwortmanager sind für die Postfächern nicht alle Daten enthalten und TOTP und Accountcredits liegen in zwei getrennten Apps.

ABER wenn ich von allen Segnungen profitieren möchte, muß ich dem System auch mehr verraten, da ich das nicht am Mac mache und keine Apple Services nutze, mache ich das genausowenig am Handy und bei Google.