Alle Straßen in der Stadt als Radwege umdefinieren...

...ist sicherlich die konsequenteste Idee, aber (derzeit) nicht sonderlich realistisch. Schon gar nicht in einem Land, in dem das Auto heilig ist und der bescheuerte Papst Andi allenfalls Show-Veranstaltungen ("Befragung der Radfahrer...", obwohl längst alles bekannt ist) veranstalten wird

Was sicherlich denkbar ist, dem Auto konsequent Raum wegzunehmen und diesen Radfahrern und Fußgängern zu überlassen (oder Bus & Taxi). Sicher - die Autofahrer werden schreien und es wird anfangs verstopfte Straßen geben, aber am Ende werden sie umsteigen und Autos werden nicht mehr den Platz brauchen, den sie heute noch zugestanden bekommen.

Wir werden eine Verkehrswende nur dann schaffen, wenn wir den vorhandenen Raum neu und anders verteilen. Mehr Raum lässt sich in unseren Städten nicht schaffen, also müssen wir den vorhandenen anders verteilen. Aber das ist ja auch das Problem mit anderen Vermögenswerten in unserer Gesellschaft...