ganz berühmter fall auch: die "Killian Documents", die zur US-Präsidentschaftswahl 2004 auftauchten

https://en.wikipedia.org/wiki/Killian_documents_controversy

Bis heute nicht klar ob nur dummdreiste Fälschung, oder eine ganz perfide Nummer einem gutgläubigen Journalisten absichtlich gefälschte Dokumente unterzuschieben, um das ganze Thema zu "verbrennen".

Es gibt und gab begründete Zweifel, ob George W. Bush seinen (ohnehin schon sehr soften) Militärdienst wirklich wie behauptet abgeleistet hat, aber nachdem diese Dokumente veröffentlicht wurden und fast am selben Tag noch als Fälschung enttarnt wurden hat niemand mehr das Thema auch nur mit der Kneifzange angefasst.

Meine "verschwörungstheorie" ist immer noch, dass der komplette Skandal absichtlich von Karl Rove [wikipedia.org] inszeniert wurde. Also: die Vorwürfe gegen Bush stimmten, aber die Dokumente waren absichtlich dilettantisch gefälscht. Die Journalisten wussten, dass an der Geschichte grundsätzlich was dran war und haben daher die Dokumente nicht so gut geprüft, wie sie hätten sollen.