Sinnvoller sind Elektro Monobikes...

Kumpel von mir vertickt die: http://e-go-drive.de

Nicht weil er dran was verdient sondern weil er und etliche andere fest davon überzeugt sind dass
die Dinger fast nur Vorteile haben.
Er fährt kaum noch Auto oder Fahrrad.

Pro:
Ist wie ein halbes Segway, nur billiger, leichter.
kannst in Wohnung/Bus/Bahn Arbeitsplatz mitnehmen.
Beide Hände bleiben frei: Schirm etc.
bedingt Geländetauglich: Schotterweg, Wiese kein Problem dank grosser Luftreifen.
IMHO markanter Vorteil gegenüber eScooter.
Wir haben getestet: Kampenwand, Rotwandhaus: extrem steil. Akku bei neueren Modellen
mehr als ausreichend. Wenn doch aus: Beim runterfahren rekuperieren und Akku ist wieder zu 1/3 voll.
Typische max Geschwindigkeit: 30 km/h == normaler Radfahrer.
Reichweite: Mein Modell 50 km; habs probiert stimmt tatsächlich.
Nette Gadgets: Eingebauter Lautsprecher, Licht etc.
Fahrlich geht automatisch an.
Nette Zen-Übung: Man muss dem Teil erstmal vetrauen...


Con:
Bei uns noch immer nicht erlaubt.
Im Rest von Europa dagegen schon.
Die lieben Österreicher sind sogar so mutig (wars Salzburg) eine Begegnungsstrasse in der Innenstadt
zu realisieren.
Nach dem Motto: Das probieren wir erstmal: Hut ab liebe Österreicher.
Da stehen schon lange eScooter an jeder Ecke zum Leihen.
Der deutsche Beamte will unbedingt Lenkrad und 2 Bremssysteme und Klingel.
In meinen Augen höchst lächerlich.

Wenn Mofa Kennzeichen (was sinnvoll wäre) dann keine Mitnahme im ÖPN

Cheers,

Bodo

Fun-fact:
Das für 21 Jahrhundert angekündigte Hoverboard hätte auch keine Chance auf Zulassung.

PPS:
Liebe Polizei. Bitte informiert die Leute vorher und holt sie nicht z.B. bei einer Bladenight München oder so raus.
Oder wollt ihr nicht aufklären sondern nur Strafanzeigen schreiben?
----------
(2b)v(!2b):?