BW oder NRW? In NRW gibt es keine aktuell keine Chance. Woher soll UM denn auch die Adressen herbekommen?

Bis vor 2-3 Jahren gab es nur eine Chance auf eine IPv4, aber nur dann, wenn man die TV-Box Horizon (3-Play) bestellte, denn die war mit der damaligen Firmware nicht IPv6-fähig. Mit aktueller Firmware ist das nicht mehr so.

Eigentlich sollte nach Zeitplan IPv6 mit DS-Lite (lokale IPV4) der letzte Schritt im Übergang zu IPv6 sein. Danach sollte IPv4 abgeschaltet sein.

Was auch bescheuert ist: wenn man bei UM eine IPv4 hat, dann ist man ausschließlich nur noch per IPv4 erreichbar. Das ist bei IPv6-Verbindungen von Nachteil, weil grundsätzlich IPv6-Anfragen vom Mac zuerst abgesetzt werden. Erst bei Time out wird ein IPv4-Anfrage hintergeschoben! Da ist man bei der Telekom besser aufgestellt, denn dort bekommt man einen echten Dual Stack. Allerdings hat die Telekom auh einen riesigen Pool an IPv4 Adressen. Jüngere Provider haben nicht mehr das Glück, ausreichend IPv4 zu bekommen.
----------
Grüße, M@rtin