Also wir bekamen gerade antwort von Adobe, es liegt an den "Shared Device" Lizenzen, mit "Named" sollte das nicht mehr passieren

Ist komisch formuliert, aber ein teil der aussage ist eindeutig: Shared Device funktioniert NICHT offline:

"Sie müssen sich bei den Lizenzen für gemeinsam genutzte Geräte mit einer Adobe ID anmelden. Da diese Lizenzen für Schulen mit Studenten genutzt werden, ist die Meldung eingebaut, dass der Benutzer nach 90 Min danach gefragt wird, ob er oder sie noch mit den CC Apps arbeitet. Es ist nicht möglich die Aktivierung der Apps ohne eine Internetverbindung zu aktivieren. Die Shared Device Lizenzen können nicht offline benutzt werden. Die Meldung kann auch nicht aktiviert werden."

Wieso das hier bei uns keiner wusste oder gemerkt hat bevor die Lizenzen auf "Shared Device" umgestellt wurden weiss ich auch nicht, jetzt soll jedenfalls (wieder?) auf "Named" umgestellt werden.