Umzug auf neue Festplatte High Sierra auf Mojave - Wie kann ich manuell alle Mail-Daten, Mail-Konten u. Accountinformationen transferieren?

Hallo,

habe mein MacBook Pro gerade mit einer SSD versehen und nun Mojave installiert. Die alte HD hängt außen dran im Gehäuse.
Apples Migrationsassistent war keine Alternative, da ich viel Ballast der letzten Jahre loswerden wollte und nicht einfach alle Daten mitnehmen.
Die Programme installiere ich alle neu, soweit kein Problem.

Aber:
In Apples Mail habe ich etwa 6 verschiedene Mailkonten, nur einen per IMAP, das wäre auch kein Problem.
Aber wie bekomme ich alle anderen POP3 Konten, in denen auch Mails sind, die längst nicht mehr auf den Servern vorhanden sind in das neue Mojave-Mail
Den Mail Ordner aus dem Benutzerordner/Library zu kopieren (10 GB), das könnten alle Daten sein, hat nicht geholfen, Mail kennt nicht einmal die Accounts.
Oder muss ich die Accounts manuell zusätzlich anlegen?

Hat das schon mal jemand manuell erfolgreich transferiert oder hat andere Tipps?
Ich hätte gerne einfach ein 1:1 Abbild des alten Mail.

Danke im Voraus!

Bologna