Schwiegermutter-iPhone einrichten "ohne alles" (keine Apple-ID/e-Mail/Kreditkarte, kein bestehender Telefonvertrag) – wie mache ich das?

Hallo Alle, ich muss für meine Schwiegermutter ein iPhone einrichten, bisher hat sie noch nie ein eigenes handy gehabt, geschweige denn eine Apple-ID oder Mail-Adresse. Sie bekommt als hardware ein altes iPhone6 von mir (ohne SIMlock und komplett gelöscht). Dazu besorge ich ein AldiTalk-Starterpaket.

Frage 1: Wie ist denn das logische Vorgehen für die weitere Einrichtung (Henne/Ei-problem)?
  • Kann ich erst das iPhone und eine Apple-ID am neuen iPhone für sie einrichten (iPhone wäre über ein WLAN im Netz) und dann die AldiTalk-SIM freischalten,
  • oder muss ich erst die SIM-Karte freischalten (in einem anderen Telefon) und dann (mit der aktivierten Aldi-SIM drin) das iPhone und Apple-ID einrichten?

Frage 2: was empfehlt ihr denn als (gratis) e-Mail-Adresse? GMX oder Gmail oder hat man gleich eine über die Apple-ID?

Danke für alle Tipps, fby

PS: wie man eine Apple-ID einrichtet ohne Kreditkarte habe ich schon herausgefunden: https://support.apple.com/de-de/HT204034