Danke für die Hinweise, aber ...

Ich hatte ein MacBooPro (High Sierra) mit einer 1 Terabyte SSD, der Mac ging kaputt.
Mein neues MacBookPro (Mojave) hat 500GB Flash (mehr war mir zu teuer).

Unter Mojave laufen schon jetzt einige wenige Programme nicht mehr und beim Nachfolger werden nur noch 64bit-Programme laufen.

Die 1 Terabyte SSD steckt jetzt in einem externen Gehäuse mit USB-C.
Die lässt sich booten und man kann von hier das OS High Sierra starten.
Hier funktionieren alle Programm die mir wichtig sind, darum starte ich manchmal mit OS High Sierra.
Wenn es läuft ist alles in Ordnung, sehr schnell.
Aber bevor der Apfel mit Fortschrittsbalken auf dem Display erscheint, dauert es zwischen 2 bis 5 Minuten.

Ich habe es schon aufgegen den einen funktionieren Tip zu bekommen, möchte aber wenigsten wissen warum es nicht schneller geht. Das Problem mit den Zugriffsrechten ist mir bei meinen Versuchen aufgefallen.