Je nach Telefon Android/iOS bieten Dritthersteller gute Apps an, die den Funktionsumfang der MiFit App erweitern

Unter z.B. Android Mi Band Tools
https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.zdenekhorak.mibandtools

oder Notify & Fitness for Mi Band (kann die MiFit App ersetzen inkl. Firmwareupdates)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mc.miband1

Ich verwende seit dem Mi Band 1 (1s, 2 und jetzt 3) die Mi Band Tools.

Auch wenn ich die Trackingfunktionalität kaum nutze und höchstens mal die Schlafdaten ansehe, bieten die Apps den Vorteil ist, daß Du z.B. die Herzfrequenzmessung besser steuern kannst. Ich selber schaue da gar nicht drauf und verwende es seit dem 2er eigentlich fast ausschließlich als Benachrichtigungsgerät, da ich zuhaue mein Telefon nicht ständig mit mir durch die Gegend schleppe und unterwegs nicht für jeden Anruf extra das Telefon aus der Tasche hole.

Man kann je App von der die Benachrichtigung kommt individuelle Vibrationsmuster festlegen.
Die angezeigten Texte kannst Du vor der Ausgebe per Regex kürzen oder umschreiben, so daß z.B. TANs, die an das Telefon kommen nicht im durchtickernden Text untergehen.
Das ist beim 2er besonders wichtig, da die Nachricht auf dem Band nicht gespeichert wird, das 3er speichert die letzten 5 Nachrichten.
Deshalb kann man dort auch einstellen, daß Nachrichten mehrmals (bis zu 5) hintereinander geschickt werden, falls man nicht schnell genug reagieren konnte. Es ist auch möglich Pausen zwischen der Vibration und der Textübertragung festzulegen, dann hat man mehr Zeit aufs Display zu schauen.



Du kannst auch Filter für bestimmte Begriffe festlegen, bei denen Du keine Benachrichtigung erhalten möchtest.

Oder Du nutzt die Filterregeln, um Dir per Vibration Navigationshinweise geben zu lassen:
https://www.reddit.com/r/miband/comments/7899f8/mi_band_navigation_using_osmand/

Mit dem 3er oder der Amazfit auch mit Grafik
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.re.mibandmaps
aber dort kommt das 3er an seine Grenzen, übersichtlich wird es erst in den uhrengleichen Trackern - die mir zu groß sind, auch wenn sie mit ~50€ noch erschwinglich sind