Habe keinen Zugriff auf meinen Benutzerorder, wie lässt sich da reparieren?

Auf einer externen SSD habe ich High Sierra installiert.
Von dieser SSD, angeschlossen an ein MacBookPro boote ich manchmal.
Oft möchte ich aber, wenn das MacBookPro mit dem System Mojave, auf dem internen Flash gebooten ist, nur auf die Daten der angeschlossenen Festplatte zugreifen. Auch auf den Benutzerordner, hier sind aber die Systemordner gesperrt (Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Library, Musik, Programme und Schreibtisch). Im Infofenster habe ich zusätzlich dem Staff alle Rechte gegeben und angekreuzt "Eigentümerrechte ingnorieren".
Bisher hat es immer funktioniert, jetzt nicht mehr.
Folgendes hat sich geändert: Weil der Bootvorgang von der externen Platte so lange dauerte, habe ich das System neu installiert und dann von Timemachine migriert.