Mac Airbook tot?

Hallo!
Habe einen "Notruf" meines Bruders von den Philippinen erhalten.
Das Macbook seiner Partnerin hat den Geist aufgegeben.
Er schildert das Problem wie folgt:

Crsitina's Apple computer hat ganz plötzlich den Geist aufgegeben.
Symptom: Hat völlig normal funktioniert und wurde ausgeschaltet Beim Weidereinschalten tat sich gar nichts, absolut nichts.
Lokalen Reparaturstellen kann man nicht vertrauen, die sagen, dass das Motherboard kaputt ist.
Es gibt weder Geruch noch andere offensichtliche Indizien...
Bevor wir einen neuen kaufen erhebt sich die Frage, ob es in Deutschland zuverlässige Aussagen gibt, für die man dann auch entsprechend bezahlt.
Meint ihr, dass es sich lohnt, das Gerät per UPS oder so nach D zu schicken um dort mal eine Meinung einzuholen.?
Was immer es kostet, kostet es eben.
Ein neuer Computer von Apple soll es schon sein, wenn es nicht klappt.
Vergleichbare Kapazität koster hier etwa 1100 Euro, vielleicht etwas drüber.
Bitte beratet mich mal, ich habe zu wenig Dunst..
Hier die Einzelheiten:
Apple
Modell: McBook Air (13inch, year 2015)
Spec: MBAIR 13,3/1. 6/4 128 FLASH
Serial No: C1MQGHN3G940
Main Logic Board (MLB) 1,8GHz , Bestell nummer 661-02391.
Was sagt oder ratet ihr mir?

Hat jemand eine Idee, was man ihm antworten/raten könnte?
Außer Stromversorgung überprüfen fiel mir nichts ein.
Kann bei einem so relativ neuen Gerät einfach mal das mother board "kaputt" gehn?