Der Punkt ist doch, dass wir nicht mehr zu Zeiten des PPC leben, wo man händeringend mehr Leistung brauchte

und deshalb bereit war, viel Geld für neue Macs auszugeben, die einen echten Schritt nach vorne bedeuteten.
Im Prinzip können alle Macs der letzten 10 Jahre die gängigsten Alltagsaufgaben erledigen, sofern sie eine SSD drin haben.
Was dann die neueren Modelle an mehr Leistung bringen, ist nur für die Nischen interessant, die ultimative Leistung benötigen.
Für den Rest tut es jeder Mac selbst mit ner nachgerüsteten 2.5“ SSD.
Da sieht sogar mein 10 Jahre altes MBP neben einem neuen MBP gar nicht mal so schlecht aus, wenn es um Office, einfache Alltagsaufgaben etc geht.
Selbst Affinity Foto läuft auf dem ollen C2D 15“ MBP mit der SSD sehr ordentlich.
Nicht jeder braucht die Leistung der aktuellen MBP, die dann noch aufgrund von Kühlungsproblemen in dem superdünnen Gehäuse eh superschnell runtertackten müssen...Jedenfalls gebe ich dafür keine 3000€ aus...
Aber das ist ja auch wohl der Grund, warum Apple kein Workbook im Bereich für 1000 € anbietet, dass das erfüllt, was der Durchschnitt braucht. Dann kauft eben keiner mehr die sauteuren Topmodelle…