Supervectoring wird völlig überschätzt

Am Glasfaseranschluss in der Wohnung (FTTH) ist das SuperVectoring der 7590 völlig nutzlos. Da bekommst du nicht 250 sondern bis zu 1000, also 1Gbit/s und dabei wird die Supervectoring-Funktion gar nicht genutzt, sondern umgangen. Wenn dir die SuperVectoring-Funktion also wirklich wichtig ist, dann solltest du dich erkundigen, wie lange dein Provider noch DSL über Kupferdoppelader (CuDa) anbietet. Wäre ziemlich blöd, wenn du den Routerkauf von einer End-of-life-Technologie abhängig machst.

Bei uns im Hausanschlussraum liegt CuDa-DSL, Ex-Kabel-Deutschland-Vodafone-Kabel ("Coax-Glasfaser") und seit einigen Wochen zudem die Onebox mit Telekom-Glasfaser an. Inzwischen haben alle Wohnungen im Haus einen Glasfaser-Zugang. In die weisse Butterdose in der Wohnung wird ein Glasfasermodem ONT eingeklipst und von da gehts per Patchkabel RJ45 am SuperVectoring der 7590 vorbei in den Gigabit-Port der Fritzbox.

Insofern: SuperVectoring ist nur ein Zwischenschritt und wenn die Telekom bei dir demnächst Glasafaser verbuddeln sollte, wäre das durchaus relevant.