UPDATE: Ich hab’s geschafft!

Mithilfe dieser Anleitung [stackexchange.com] konnte ich Windows 7 ohne Einsatz eines USB-Sticks oder eines optischen Laufwerks installieren. Die einzige erforderliche Drittanbietersoftware war VirtualBox.

Drei Dinge dürfen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben:

1. Für mich, der ich wenig Ahnung von so Teufelszeug wie Terminal-Befehlen, Windows-Eingabesachen etc. habe, war die Sache äußerst furchteinflößend – zumal ich einige Details aufgrund meiner abweichenden Festplattenkonfiguration ändern musste und natürlich nicht alles auf Anhieb geklappt hat.

2. Das alles ist noch viel mühsamer, wenn (wie bei meinem iMac) die Display-Hintergrundbeleuchtung bei einem zu hoch eingestellten Helligkeitswert nach einiger Zeit ausfällt und es keine Möglichkeit gibt, die Helligkeit zu reduzieren, solange die Treiber von Apple noch nicht installiert sind.

3. Trotz erfolgreicher Windows-Installation habe ich es nicht geschafft, das zuvor erstellte Backup einzuspielen. Denn dafür müsste von einer Installations-DVD oder einem USB-Stick gestartet werden, was ja in meinem Fall nicht möglich ist. Aber damit kann ich leben.