Kann ja jeder zum Glück so halten wie er möchte

Die Reduzierung auf vermeintlichen Geiz halte ich für recht gewagt und zu einseitig und oberflächlich betrachtet. Tiefere Gedanken könnte man sich also nicht nur dazu machen, einen geäußerten Wunsch zu umgehen, sondern auch, weshalb man ihn erfüllen möchte.

Am wichtigsten ist es imho, dass man eine gute Zeit an diesem Tag miteinander verbringt. Ein gelungenes Geschenk trägt dazu bei, das in Erinnerung zu halten. Mag jeder für sich entscheiden, ob der Beschenkte sich jahrelang daran erinnert, wenn er seiner Passion im Frühjahr und Herbst nachgeht und die Kraniche am Himmel auf den Sensor bannt oder doch eher ein Buch, das womöglich nur einmal gelesen im Regal verstaubt und ansonsten bei den nächsten Umzügen allenfalls schwer auf den Rücken geht.