Mein Hackintosh

  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Case – 100,–
  • Netzteil: Corsair RM 650x Watt – 100,–
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Designare – 240,–
  • CPU: Intel Core i7-6700K 4 GHz – 350,–
  • Kühler: Noctua NH-D15S – 90,–
  • RAM: Ballistix Sport LT 32 GB Kit – 15,–
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 580 8 GB – 190,–
  • SSD: Samsung 970 Evo 1 TB (System) – 190,–
  • SSD: 2 × Crucial MX300 (Striping) – 200,–
  • Festplatten: 2 × WD RED 3 TB – 270,–
  • Bluetooth: IOGEAR Bluetooth 4.0 – 20,–
  • Display: LG UltraFine 4K – 560,–

Dazu ein Magic Keyboard und das Magic Trackpad 2.
Preise von Dezember 2016.

Natürlich sind die Komponenten heute überholt und man würde ein Mainboard mit Z390 Chipsatz (z.B. Gigabyte Z390 Designare) und einen aktuellen Prozessor (Intel Core i7-8700K oder Intel Core i9-9900K) verwenden. Zumindest wenn das Ding so flott und erweiterbar wie möglich sein soll.

Hatte ursprünglich eine Nvidia GTX 970 eingebaut; damit musste man bei jedem Update auf die neuen Treiber warten. Ich dachte das würde nicht stören, weil es sowieso nicht schadet, ein paar Tage abzuwarten. Leider nervte es ungemein. Und für Mojave gibt es bis heute keine Treiber. Deshalb habe ich gerade eine neue Grafikkarte eingebaut und die Samsung 970 Evo nachgerüstet [macfix.de].

Eigentlich™muss man sich nur einmal intensiv mit beschäftigen!

Für die Zeit die man da reinsteckt kann man locker einen Mac bezahlen. Man sollte schon ein wenig Spaß am basteln haben. Mich hat es vor zwei Jahre gereizt, es man auszuprobieren.

Ursprünglich nervte mich folgendes:
  • Kein Booten von einer schnellen NVMe M.2 SSD möglich
  • Nvidia Grafiktreiberstress
  • Kein iMessage
  • Kleinere Zicken bzgl. kein Audio nach Ruhezustand (war aber einfach zu beheben)

Nach dem Upgrade und einer Neuinstallation + Migration (vorgestern) ist noch folgendes ungeklärt:
  • Ruhezustand geht gerade nicht
  • QuickView und Preview.app zicken
  • USB-Sticks werden an USB 3.0 manchmal nicht gemountet (evtl. Zusammenhang mit dem Ruhezustand)
  • Laufwerke an USB 3.0 haben keinen Eject-Knopf (können aber via ⌘E ausgeworfen werden)

iMessage geht nun mit der neuen Grafikkarte und Mojave. Weiß nicht genau warum.

Du musst bei fast jedem Stück Hardware prüfen ob es funktioniert!
Beispiel: Samsung 970 Evo läuft, Samsung 970 Evo Plus läuft nicht.

Man sieht: ganz rund läuft es nicht! Es ist kein Hexenwerk, aber als Mac-user ist man anderes gewohnt.

PS: Ich sehe mich gerade nach einer WLAN-Lösung um, weil ich AirDrop und Continuity vermisse.
Los geht’s [tonymacx86.com]!