Wie kann man iCloud-Dateien-Sync erzwingen? Hier synct gar nix :-( [update]

Ich habe hier einige Dateien, die ich gerne per iCloud auch auf dem telefon / iPad hätte. Leider passiert überhaupt nichts wenn ich die auf dem Mac in den Ordner iCloud Drive kopiere. In den Unter-Ordner iCloud Drive / Vorschau kann ich überhaupt nichts reinkopieren, der ist gesperrt. Es liegen andererseits auch auf dem telefon Dateien in der "Dateien-App", die nicht auf den Mac synchronisiert wurden.

Sollte dass nicht gehen? Früher ging das mal... Was könnte jetzt auf einmal hier falsch sein? Alle Geräte haben aktuelles OS (iPad/Phone 12.2, mac 10.14.4) und angeblich ist in meinem iCloud-Speicherplatz auch noch 1,4 GB frei.

Ach so, update: Notizen, Erinnerungen, Kalender, Fotostream syncen problemlos, es sind wirklich nur die "Dateien" die nicht synchronisiert werden.

danke, fby