Die Grundpreise sind je nach Model nicht unbedingt schlecht für einen Premiumhersteller.

Das Problem ist das Kleinvieh. Früher hat man das Mittel- oder Grundmodell gekauft und den Rest selbst erledigt. Heute lassen sich Apples Apothekenpreise bei den Aufrüstoptionen jedoch nur noch schwer vermeiden. Das macht schonmal erheblich Mist.

Dazu kommt, dass man nicht mehr für den heutigen Bedarf kaufen darf, sondern sofort für den gemittelten Bedarf über die Gesamtlebensdauer des Gerätes. Ein Geldbeutel sparendes "Heute reicht mir noch x und drei Jahren erweitere ich dann auf Y" oder "ich übernehme Z aus meinem Bestand" fällt flach.

Dann kommen wir zu Verschleissausfällen. Macs können länger genutzt werden? Die OS-Abreißkante scheint aktuell etwas kürzer als anderswo, aber lassen wir es mal so stehen. Das bedeutet aber auch, dass nach Jahren die Batterie hin ist oder mal der Festspeicher ausfällt. 2007 hätte man das wahrscheinlich selbst bestellt und eingebaut. Heute darf man zu einem Fachhändler fahren (hoffentlich befindet sich einer vor Ort), der nimmt einen u.U. das Gerät für mehrere Tage ab, und das alles wird abgerundet mit einer netten Service-Pauschale.

Aber zumindest waren die Rechner früher relativ solide, man hatte Vertrauen in den Kauf. So war zumindest meine Sicht. Klar, Serienfehler gab es immer, aber man hat nicht schon beim Erwerb einer brandneuen Gerätegeneration damit gerechnet, dass jahrealte Probleme immer noch nicht gefixt sind, die dann obiges Reparaturprozedere nach sich ziehen.

Diese Gemengelage trifft auf: Die OS Konkurrenz ist bei weitem nicht mehr so schlecht wie in 2007. Die Hardwarequalität ist bei anderen genauso gut (sogar dünner!1!!) - wenn auch häufig zu einem ähnlichen Anschaffungspreis. Wenn man weg lässt, was man nicht benötigt, was einfach ist bei der Marktvielfalt, kann es schnell erheblich preiswerter werden.

Das waren meine Gedanken letztes Jahr, als ein Neukauf nicht mehr aufzuschieben war. Es ist nach zwanzig Jahren Apple ein ThinkPad geworden. Man vermisst macOS, aber momentan sieht es nicht nach einer reuigen Rückkehr aus. :/ Ich hoffe Apple bekommt in den nächsten fünf Jahren ihrer Hardware-Produktpolitik wieder auf die Reihe.

Gruß
Schlaefer