Solange "wir" zahlungskräftig genug sind, bestimmt. Da bin ich mir sicher.

Ich kann mir keinen auch nur ansatzweise vernünftig ausgestatteten neuen iMac mehr leisten. Sollte meinen, jetzt 10 Jahre alten 24"-iMac, den ich als Hauptrechner nutze, irgendwann das Zeitliche segnen, kann ich mich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder bestenfalls in Apples - immer noch überteuerten - Refurbished Store bedienen.

Auch zahlungskäftigeren Personen in meinem Bekannten- und Freundeskreis sind vermehrt nicht mehr gewillt, Apples Irrwitz-Preise zu bezahlen. Apples immer häufiger auftretende drastische Produktmängel tun ihr übriges zur Kundenunzufriedenheit und Kaufzurückhaltung bei. Und Apple wäre nicht Apple, wenn sie unprofitable Unternehmens- oder Produktbereiche nicht irgendwann einmal einfach einstampfen würden. Ich wette darauf, dass es sicherlich schon entsprechende Berechnungen bei Apple gibt, ab wie viel abgeschlossenen Streaming-Abos man auf welche Hardware im Angebot verzichten kann.
----------
Macerer vom Dienst