Ich verstehe ich einfach nichts warum sie keinen einfachen Einstiegsmac mehr anbieten. Stattdessen machen sie aus dem macmini

ein Model, was wieder nur im Hochpreissegment rangiert.
Es gibt heute keine Entsprechung mehr zum ursprünglichen MacMini, iBook oder eMac, mit dem Apple damals den Mac für weniger betuchte User interessant machte.
Alle Laptops sind hochpreisig, alle Desktops, egal ob all-in-one oder eben ohne Monitor ebenso.
Damit es nicht so gruselig aussieht, wie es eigentlich ist, bietet man „kastrierte“ Geräte als entry an (mit ner HD oder 128GB SSD), die kaum einer, der bei Trost ist, kauft.
Die eigentliche Mindestkonfiguration, die es braucht, um ernsthaft ohne blank liegende Nerven zu arbeiten, liegt dann meist mindesten 200-300€ höher als die Basisversion.
Ok, kennen wir tendenziell auch von früher, nur könnte man da eben noch sehr leicht den Mangel durch späteren Kauf von RAM, HD respektive SSD und wesentlich einfacherem Einbau korrigieren. Heute heißt es friss oder stirb...
Heute geht es gar nicht mehr oder eben nur mit ganz anderen Aufwand/Risiko...

Würde gerne mal wissen, wieviel MBP oder Air Apple tatsächlich mit 128GB SSD verkauft...
Wer kann damit überhaupt was machen, wenn er den Rechner nicht nur als Luxus Zweitrechner benutzt?