Hoppla, ich habe mein Boot Camp System (so gut wie) unwiederbringlich eliminiert.

Hallo zusammen,
lernt aus meinen Fehlern:


Ich hatte seit vielen Jahren auf meinem 2010er iMac auf der zweiten internen Platte eine Partition mit Windows 7, die ich hauptsächlich für 2–3 Spiele verwendete.
Nun, gestern wollte ich endlich die Windows-Partition vergrößern, nachdem sie schon seit Jahren zu klein war. Außerdem funktionierten irgendwie der Updates nicht mehr und ein Upgrade auf Windows 10 wäre vielleicht auch keine schlechte Idee.

Also erst mal ein Backup des Windows-Systems und der Daten auf der anderen Partition gemacht und kurzerhand im Festplatten-Dienstprogramm die andere Partition verkleinert. Theoretisch hätte ich danach unter Windows die Windows-Partition vergrößern können.
Natürlich wollte Windows danach nicht mehr starten.

Gut, auch kein Problem:
Gleich die ganze Festplatte neu formatiert, den Boot Camp Assistenten gestartet, die Festplatte partitiniert und zur Windows-Installation neu gestartet. Die Windows-Original-DVD hatte ich zum Glück noch. Das interne SuperDrive ist zwar seit Jahren hin, aber mit einem externen geht’s doch auch, oder?
Nein, tut es nicht: No bootable device found.

Zeit für Plan B:
Ein USB-Stick mit Windows-Installer ist schnell erstellt, nehmen wir doch einfach den statt der DVD. Das funktioniert bestimmt.
Nein, tut es nicht: No bootable device found.


Und das ist das traurige Ende dieser Geschichte.

Wie sich herausstellt, kann auf einem 2010er iMac Windows nicht per USB-Stick installiert werden. Wozu auch, der hat doch noch ein optisches Laufwerk.
Und jetzt sitze ich hier auf meinem Backup und habe keine Möglichkeit, Windows wieder auf dem Mac zum Laufen zu bringen.


Wobei „keine Möglichkeit“ vielleicht übertrieben ist.
Mögliche Lösungen:

a) Das interne Superdrive gegen ein funktionierendes zu tauschen (oder tauschen zu lassen)
b) Ein ergoogleter Workaround [macrumors.com], der u.a. VMware Fusion und Winclone benötigt (und bei meinem Glück wahrscheinlich sowieso nicht funktioniert)

Beides scheint mir nicht besonders attraktiv. Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass das Windows-System doch nicht so wichtig war.

Danke fürs Lesen.


Al