neuer iMac 2019 als Düsenjet, leider doppeldeutig

Ich habe ein Problem mit meinem neuen iMac 4k / 3,2 i7 / Radeon Pro 560X 4 GB / 16 GB RAM / 500 SSD.

Schon beim ersten Einschalten liefen die Lüfter zeitweise auf Maximum mit entsprechender Lautstärke, reproduzierbar beim Test mit gleichzeitigen Abspielen von zwei 4k-Filmen mit Chrome und zeitgleichem Google-Maps 3D, CPU-Auslastung unter 50 %. Auch nach der Ersteinrichtung und der Indizierung drehen die Lüfter manchmal auf bis zu 2850 U/min hoch, ohne das hier wirklich CPU-Last zu erkennen ist. Ist das normal? SMC zurücksetzen, sicherer Systemstart, Hardwaretest und neuer User brachte keine Abhilfe.

Der Apple-Support konnte mir nicht helfen und rät, weiter zu beobachten.

Frage: womit kann ich zuverlässig testen, ob hier ein wirkliches Problem vorliegt? Ich will dann den Apple-Support damit konfrontieren. Oder muss ich mit dem Düsenjet leben?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
----------
Gruß, H.