stimmt - sry - aber: der installer hat mir umgekehrt gemeldet, dass kein system im target modus installiert werden kann..

...da war ich davon ausgegangen, dass es umgekehrt auch nicht geht - wäre ein versuch wert...

noch ein aber: ich habe immer noch kein funktionierenden high sierra installer hier - der, den ich jetzt bekommen hab, hat zwar 5,2gb, weigert sich aber auch, weil er wohl hardwaremäßig an den rechner gebunden ist, von dem er stammt... - irgendwie scheue ich mich davor, mein altes mbp als hd zu gebrauchen, weil 1. nicht sicher ist, ob das überhaupt funktionieren sollte... - und 2. nicht sicher ist, ober der installer es denn tut, wenn der rest klappen sollte

da ich mit dem high sierra installer jetzt auch keinen boot stick herstellen kann, will ich bis morgen warten - da bekomme ich evtl einen garantiert unabhänigen boot stick...

sry nochmal und thx
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini