mac os downgrade von sierra auf el capitan misslungen - interne hd meldet sich nicht mehr :-(

hi zusammen

nachdem ich von mojave auf high sierra runter bin und das auch keine besserung brachte, wollte ich nun weiter auf el capitan downgraden - hab eigentlich alles so gemacht wie vorher, aber jetzt ist die interne hd vom mbp verschwunden und es meldet sich nur noch der installations stick

nach neustart werde ich erwartungsgemäß gefragt, ob ich el capitan installieren will - nach akzeptieren des kleingedruckten wird mir nur der stick als ort angeboten
nach neustart mit "alt" erhalte ich zwar die auswahl "macintosh hd" und "stick", aber wenn ich die hd wähle, installiert sich das os trotzdem auf dem stick

was nun?

thx für tips

grüße
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini