„Alte Menschen gegen junge Menschen“ - spätestens nach dieser Aussage ist mir klar, dass eine Diskussion völlig sinnfrei ist

Und Matthias einfach mal mit dem gängigen GEMA bashing abzuqualifizieren, ist auch absolut lächerlich.
Aber sich mit Inhalten und Fakten zubeschäftigen, ist ja unpopulär.
Wer die GEMA bashed, hat überhaupt nicht verstanden, was die GEMA ist, bzw. offensichtlich noch nicht mal Matthias im Beitrag zugehört, wo er sogar erklärt, wie es sich mit Autoren verhält. Ohren aufstellen und den Beitrag nochmals hören, könnte helfen...
Ich stelle einfach mal dagegen, dass es sich hier um einen Konflikt zwischen Profis und Amateuren, zwischen Fachleuten und Leuten, die ihr Wissen nur aus Memes und YouTube beziehen und in Teilen zwischen Produzent und Konsument handelt.
99% der Leute, die sich ein Urteil über Verwertungsgesellschaften, Urheberrecht und eben aktuell Artikel 13 bilden, haben nicht die geringste Ahnung, wie diese Systeme funktionieren, geschweige denn wie Rechtsgrundlagen dazu aussehen.
Sie haben nich nie eine Lizenzabrechnung gesehen, geschweige denn Verträge in diesem Bereich geschlossen.
Stattdessen plappern sie die Worthülsen nach, die seit 20 Jahren etabliert wurden.
Seit Mitte der 90iger dürfen wir Musiker uns anhören, wir würden den Hals nicht voll kriegen, würden unverschämte Forderungen stellen. BTW war ich damals noch jung und stand trotzdem schon auf der Seite, wo ich heute stehe.
Ich verstehe eben auch was von der geschäftlichen Seite und rede nicht nur vom Hörensagen.
Du gehörst womöglich auch zu den Leuten, die wirklich geglaubt haben, die GEMA habe Tafeln auf YouTube geschaltet und Videos geblockt.
Das allein reicht schon aus, um sich zu disqualifizieren bzw sollte eine Aufforderung darstellen, sich mal wirklich mit der Materie zu befassen, bevor man da was raushaut.
Alt gegen jung ist jedenfalls in der Argumentation so flach, dass man die Füße gar nicht mehr hoch nehmen muss, so niedrig kommt dieses Argument daher.
Könnte ich genauso platt dagegen stellen Wissend gegen Unwissend...