Das ist doch eh des Pudels Kern! 20 Jahre Internet in Wild West Manier haben Spuren in den Denkweisen der Menschen hinterlassen

Da wird heute vieles für rechtens gehalten, weil man sich über die vielen Jahre daran gewöhnt hat.
Dass dahinter zwei Jahrzehnte Unrecht stehen, kümmert da wenige. Es ist ja so schön, so bequem und warum soll ich jetzt drauf verzichten?
Dass da bestimmte Berufsgruppen/Branchen verrecken oder ins Prekariat getrieben werden, Arbeitsleistung entwertet wird, ist vielen egal, wird dann billigend in Kauf genommen.
„YouTube ist ja so toll“, in Wahrheit aber der Inbegriff des Unrechts, von völlig unangemessener Verschiebung von Wertschöpfung und Missachtung der Rolle der Urheber.
Vieles wird als kreativ dargestellt, was im Prinzip nur Ausschlachtung der Kreativität anderer darstellt, die dafür leer ausgehen sollen.
Und Wikipedia Deutschland verlässt die Ebene des Neutralitätsgebotes, dem eine angeblich neutrale Enzyklopädie verpflichtet sein muss, und wird zum Sprachrohr seiner Geldgeber...
Im Zusammenhang mit dem Internet und seinen Global Playern, die sich über geltendes Recht und Rechtstaatlichkeit stellen, kann man sich nur noch an Huxley und Orwell erinnert fühlen.
Die Menschen haben in großem Teil ihr „Neusprech“ verinnerlicht und merken gar nicht mehr, dass sie den Schulterschluss mit den falschen Kräften bilden, die es geschafft haben, positiv besetzte Begriffe wie Freiheit und Kreativität für sich zu reservieren, selbst aber ganz andere Interessen verfolgen und diese Begriffe nur als Worthülsen benutzen.
Und wenn ich noch einmal das Wort Uploadfilter höre, muss ich kotzen.
Da sag ich nur noch, wer ernsthaft glaubt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine Uploadfilter gibt und nur Artikel 13 diese erst erschaffen würde, der hat nicht bemerkt, wie Google, Facebook & Co längst in breiter Front mit selbstdefinierten Filtern bestimmen, was wir wie und überhaupt zu sehen bekommen und was nicht.
Gleichzeitig bestimmen allein diese Protagonisten die Spielregeln, wer überhaupt und wieviel dafür bekommt.
Das Internet funktioniert in diesem Zusammenhang eher wie die Zeit des Frühkapialismus, der Zeit der Großindustriellen, deren Arbeiter quasi wie Leibeigene behandelt wurden.
Mich wundert, dass das so viele gar nicht bemerken bzw auch noch als Anwalt für dieses Sytem auftreten.
Wie gesagt, die Umprogrammierung der letzten 20 Jahre scheint sehr erfolgreich gewesen zu sein...

Hier auch mal ein kurzes, gutes Interview eines geschätzten Kollegen im WDR
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-urheberrechtsreform-differenzieren-wer-der-gegner-ist-100.html