danke - hat geklappt - obwohl...

...avb jetzt gar nicht mehr funktioniert - unter mojave konnte ich wenigstens noch eine verbindung herstellen und ahnen, dass avb funktionieren könnte

unter high sierra geht aber gar nichts, wobei ich nicht ausschließen kann, dass das problem vor dem rechner sitzt...

mbp und motu stage-b16 sind per netzwerkkabel und thunderboldt adapter verbunden - unter "netzwerk" kann ich eine ethernetverbindung (dhcp) herstellen - das b16 zeigt an, dass es per avb verbunden ist - aber das wars - mehr geht nicht

wenn ich motu "open discovery" starte, wird das b16 zwar gefunden und ich kann mich damit auch verbinden - es gibt aber keine möglichkeit, avb streams zu aktivieren

im "audio-midi-setup" kann ich das b16 zwar in der netzwerkgeräteübersicht sehen und es blinkt auch, wenn ich auf "identifizieren" klicke, aber ich kann kein hauptgerät oder eins mit mehreren ausgängen erstellen, denn dann wird das b16 nicht mehr angezeigt

alles genau so, wie mit meinem alten mbp6,1 - dafür hätte ich mir kein neueres mbp kaufen müssen

nach wie vor kann ich das b16 nicht als audio interface nutzen, wenn es nur per avb angeschlossen ist

macht mich fertig, das teil
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini