Probleme mit WLAN-Verbindung

Mir ist klar, dass es schwierig ist, aus der Ferne überhaupt etwas schlüssiges zu schlechten WLAN-Verbindungen zu sagen, aber ich kriege mein Problem nicht gelöst und suche nach Ideen.

Ich habe ein MacBook, dass ich in der ganzen Wohnung nutze. Überall funktioniert die WLAN-Verbindung einwandfrei, nur im Wohnzimmer nicht. Es hat aber auch nur dieses eine MacBook Probleme mit dem WLAN, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Das Problem stellt sich so dar:

Ich gehe mit dem MacBook ins Wohnzimmer. Alles wunderbar bis ich das MacBook zuklappe und wieder öffne. Auch dann ist im ersten Moment alles wunderbar, das MacBook verbindet sich ins WLAN. Es dauert maximal eine halbe Minute und das MacBook verliert die Verbindung. Die lässt sich auch nicht wieder durch Auswahl des richtigen Netzes wiederherstellen, sondern ich muss im MacBook das WLAN deaktivieren und erneut aktivieren, dann klappt es wieder. Beim nächsten Zu- und Aufklappen das gleiche Spiel.

Das WLAN-Setting sieht so aus: Mesh-Netzwerk mit Fritzbox 7590 im Haus, im Wohnzimmer zusätzlich ein per Stromnetz integrierte Fritz Powerline 1290E, die ein eigenes WLAN aufbaut (das ist nötig wegen zweier abschirmender Betonmauern zwischen Box und Wohnzimmer). Alle Geräte funktionieren in diesem Setting gut, nur eben dieses eine MacBook nicht. Ich habe bereits den Router resettet, ebenso den Powerline-Adapter. Kanalwechsel probiert, von 2,4 GHz auf 5 gewechselt und wieder zurück - das Problem bleibt.

Irgendeine Idee, wo ich noch suchen könnte?