Schwarmerfahrung: MBP 15" mid 2010, 8GB, SSD, 10.11.6, Update auf macOS...?

Ist eine reine WoZi Surf-, Schreib- und Musiksteuerungsstation, wird dennoch tgl. sehr viel genutzt. U.a. auch für PS und AI CS6.
Aktuell auf OS X 10.11.6, soll jetzt aufgrund verschiedener Unzulänglichkeiten wie handoff, emojis (!) in iMessage u.a. aktualisiert werden.
Wird vermutlich das letzte OS für die Maschine.

Die Kiste ist jetzt dank SSD vollkommen ausreichend schnell und das soll auch so bleiben

mactracker sagt, maximal ist 10.13.6 drin, roaringApps sagt, PS/AI CS6 works fine damit.

Ich würde nach dem frisch aufsetzen für das letzte major rel. 10.11 gern mal überbügeln, wer ist dafür, wer dagegen, mal Hand heben bitte?

Aufgrund vielschichter Schwierigkeiten, u.a. mit der mangelnden Dokumentation seitens Apple und damit verbunden frustriert aufgebenden SW Entwicklern, scheue ich mich bei dem Hobel vor APFS...

Was meint das Forum dazu?