Monitor gesucht (für Paletten, hochkant, klein)...

Mein Hauptmonitor ist 27" groß, rechts daneben steht ein zweiter mit 24", der dient vor allem für Paletten und sekundärem Kram, Email, Musik usw. Nun gehen die Jahre ins Land, man wird älter, die Augen werden schwächer, ich rücke näher an die Monitore ran, die Fläche wird mir waagerecht zu breit, das merke ich schon bei der Kopfdrehung. Die Folge ist, dass ich alles auf dem 2ten Monitor nach links lege, quasi nur die Hälfte der Fläche nutze, die rechte Hälfte bleibt leer, ist mir zu weit weg. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die das ganze optimiert.

Lösung 1: Auf den zweiten Bildschirm verzichten. Habe ich probiert, aber in meinen Hauptprogrammen, vor allem C4D, wird es eng, die Übersicht leidet, statt nebeneinander passen so manche Paletten nur noch hintereinander, das wird doch lästig und kostet Zeit.

Lösung 2: Den zweiten Bildschirm hochkant nutzen. Tatsächlich wird die Gesamtbreite dann angenehm, aber mit 24" ist der Monitor dann zu hoch. Selbst ab Tischplatte angefangen überragt er den 27" deutlich. Ausserdem klappt die Blickwinkelabhängigkeit nicht, der Schirm wird waagerecht schnell dunkel, ich sehe auf einen Verlauf. Ok, das Ding war billig.

Lösung 3: Einen 16:9 Bildschirm in 15" und hochkant benutzt wäre dann so hoch wie mein 27" aber nur halb so breit wie der 24". Das würde optisch und technisch passen, scheint es aber nicht zu geben. Wenn ich bei Prad.de nach 15", 1600x900 Pixel (16:9) und Pivot-Funktion suche ist das Resultat: 0. Tatsächlich habe ich dann doch noch welche gefunden, aber die sind für andere Zwecke gedacht und haben keine Standfunktion, geschweige denn sind sie drehbar.

Jemand eine Idee? Ich weiß, ist komisch, aber sonst würde ich nicht das allwissende Forum fragen