Da werden aber einige so richtig aus allen Wolken fallen, denn wenn der Akku nach bereits 5 Jahren erneuert werden muss, kann dass der ...

..wirtschaftliche Totalschaden sein, also Restwert niedriger als die neue Batterie.

Es sieht aber nicht danach aus, dass die Batterie nach 5 Jahren defekt ist. Bei Tesla z.B. gibt es schon ältere mit mehreren 100.000 Meilen drauf.

Batterie bei so 50 kWh kann schon 10000 Eu kosten.

Aktuelle Quelle dafür?

Außerdem sind dazu Rohstoffe notwendig, die aus der Erde geholt werden müssen.

Na ja, dass gilt ja für fast alle Industrieprodukte die der Mensch herstellt…

Hatte mal gelesen, dass ein E-Auto min. 7 Jahre bei 15000 km/Jahr betrieben werden muss, um danach Klimaneutral zu sein

Das ist nicht, bzw. war noch nie aktuell. Die Zahl ist viel zu hoch. Aber selbst wenn, dann wäre das E-Auto nach rund 100.000km im Plus, nachdem fast jedes Auto 150 - 200.000 km macht sogar deutlich im plus.

Grüße