Das ist doch alles klar und bekannt

Und trotzdem werden »wir« uns damit abfinden müssen, dass das, was man so schön als »Verkehrswende« bezeichnet, eben nicht das eine große Ding ist, sondern viele, viele kleinere und größere Schritte notwendig sind und sein werden, Irrwege und Aneinanderreihung von mehr oder weniger verschiedenen Übergangstechnolgien inklusive.

E-Autos lösen ggf. ein lokal begrenztes Schadstoffproblem. Den zunehmenden Verkehrsinfarkt verhindern sie indes genauswenig, wie Resourcenabbau und Naturausbeutung. Und die Klimaeeffekte dürften bei gleichbleibendem Verkehrsaufkommen eher winzig ausfallen, wenn automobiler Individualverkehr sich weiterhin so zeigt und entwickelt, wie es in der Vergangheit der Fall war.

Aber es ging doch um die Batterien und deren Verschleiß – auch das werden Gebrauchtwagenkäufer lernen und sich darauf einstellen. Autofahren hat immer Geld gekostet – mal mehr, mal weniger – auch mit Gebrauchtwagen.