Da werden aber einige so richtig aus allen Wolken fallen, denn wenn der Akku nach bereits 5 Jahren erneuert werden muss, kann dass der ...

wirtschaftliche Totalschaden sein, also Restwert niedriger als die neue Batterie. Batterie bei so 50 kWh kann schon 10000 Eu kosten. Und damit werden genau diejenigen nicht rechnen, die sich kein Neuwagen leisten können und bislang mit Autos um die 5 Jahre Alter noch viele Jahre und km ohne große Reparaturen fahren konnten.

Und noch was: der Umweltbilanz ist das eben abträglich, denn für die Produktion wird wieder tonnenweise CO2 produziert. Außerdem sind dazu Rohstoffe notwendig, die aus der Erde geholt werden müssen. Hatte mal gelesen, dass ein E-Auto min. 7 Jahre bei 15000 km/Jahr betrieben werden muss, um danach Klimaneutral zu sein

Wenn da nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibt und die Umweltschäden nur auf andere Bereiche verschiebt.
----------
Grüße, M@rtin