radioeins +1 … eine der besten Musiksendungen ist Do 21:00 Christine Heises »Happy Sad«. Seit Jahren mein Input.

Bitte hier entlang [radioeins.de]

Das sind Moderatoren und keine Algorhythmen …

Und immer wieder gerne gehört ist Freitags abends 21:00 »Soundcheck« mit Andreas Müller, der auch früher die wohl einzige und brillianteste Reggae-Sendung im deutschen Radio (nach David Rodigan bei BFBS, siehe unten) – »Dubsolution« gemacht hat. Andreas Müller ist auch bei Deutschlandradio Kultur im Musikprogramm unterwegs. Immer wieder gut.

Und auch ansonsten sind die Sendungen bei radioeins abends 21:00-23:00 und 23:00-01:00 im Wochenprogramm je nach Geschmack das beste, was es im Radio gibt. Vergleichbar mit dem, was der WDR in den 80ern hinbekommen hat. Und ich hatte dazu damals noch mit BFBS’ John Peel und David Rodigan das beste an musikalischer Sozialisation mitbekommen. Und The Specials, The Clash …

Und Freunde, die in der Musikbranche arbeiten, haben immer bestätigt, dass man, wenn man im Einzugsbereich von WDR und RBB lebt, sehr gut dran ist. Aber heute haben wir ja Internet und alle Sender sind allen zugänglich.

Aber erbse – Deine Playlist schreit ja nun aus Deiner Richtung nicht wirklich nach was neuem. Aber hör da oben mal rein. Immerhin steht Wuppertal ja in musikalischer Hinsicht für Bands wie DAF, Fehlfarben, Caspar Brötzmann … und mit der Beatbox damals mit dem ersten Club auf dem Kontinent, wo James »Holy Goof« Lavelle und Giles Peterson in den legendären Acid-Jazz-Jahren aufgelegt hatten. Ich weiß, wovon ich rede, das war meine Jugend im Tal.