Neue Musik/Interpreten finden...?

...ich liebe und pflege meine Musiksammlung seit 1973. Mein erstes Album war Pink Floyd - The Dark Side of the Moon, ich war 9 Jahre alt und mein Plattenspieler aus grellorangem Vollplastik. Meine zweite Platte war Strawinskys Feuervogel und Le Sacre du printemps. Beides hat mich wohl geprägt, trotzdem ist mein musikalischer Geschmack heute recht weit gefächert. Jazz, World, Klassik und Elektronik sind wohl die Hauptgenres, aber auch R&B, Rock, Pop und HipHop sind gut vertreten.

Früher haben wir Platten getauscht und auf Kassetten überspielt, danach waren es MP3-Dateien auf SyQuest-Medien, dann Festplatten. Gibst du mir deine Musik, gebe ich dir meine, so lernte man auch neue Interpreten kennen. Nach 95 etwa wurde es aber dünn, je näher die Veröffentlichung ans Heute rückt, umso schmaler wird Auswahl. Letztes Jahr habe ich mir nur eine neue CD gegönnt, 2017 war es auch eine, 2015 noch drei, nur 21 Neuzugänge in den letzten 12(!) Jahren. Und das liegt nicht daran, dass die Sachen heute gekauft werden.

Das Problem ist, dass ich praktisch keine neuen Interpreten kennenlerne. Die Interpreten die ich kenne und mag sterben weg oder machen keine Musik mehr. Und was man durch die Medien, Radio und Fernsehen kennenlernt, ist meistens Massenschrott. Das höre ich dreissigmal die Woche und habe dann wenig Lust mir noch ein Album dazu zu holen. Musik-Streaming ist völlig an mir vorbei gegangen, Music Unlimited, Apple Music, Derer, Napster, Spotify kenne ich nur vom Namen her, Abos mag ich gar nicht, mochte ich noch nie, ich fürchte und erwarte wie beim Radio nur Massendreck aber keine Entdeckungen. Vielleicht muss ich diese Vorbehalte mal neu bewerten?

Viel Gelaber, keine Richtung. Die Frage ist: Wie findet ihr und man heutzutage noch gute Musik und gute Interpreten die mit Gehalt und Können genug langfristigen Genuss bieten, der die Ausgabe von Geld gerechtfertigt. Ich hoffe man versteht was ich meine...

Hier läuft übrigens gerade Us3, Broadway & 52nd.


Ach, fast vergessen, hier die Liste der Interpreten von denen ich eigentlich alle Alben habe, sagt vielleicht was aus.

2raumwohnung
16bit
Aaliyah
Absolute Beginner
Adele
Adham Shaikh
Aimee Mann
Alan Silvestri
Alannah Myles
Alicia Keys
Anastacia
Andreas Vollenweider
Anggun
Annie Lennox
Ashanti
B-Tribe
Baby Mammoth
Beverley Craven
Beyonce
Björk
Blackstreet
Blue Chip Orchestra
Boozoo Bajou
Britney Spears
Cafe del Mar
Carlos Nakai
Chaka Khan
Christina Aguilera
Christopher Young
Clannad
Coldplay
Compilations
Crash Test Dummies
Crystal Waters
Curt Cress
Curtis Mayfield
Danny Tenaglia
Dead Can Dance
Dean Martin
Deee-Lite
Deichkind
Depeche Mode
Destiny's Child
Dido
Die Fantastischen Vier
Donald Fagen
Dreadzone
Electric Mojo
Eminem
Ennio Morricone
Enya
Esbjoern Svensson Trio
Eurythmics
Everything but the Girl
Faithless
Feist
Fettes Brot
Fila Brazillia
Fleetwood Mac
Frank Zappa
Frankie Goes To Hollywood
Freundeskreis
Fugees
Funky Green Dogs
Gabriel Le Mar
Garbage
Gare Du Nord
Genesis
George Michael
Gorillaz
Grace Jones
Guru
Gwen Stefani
Hanns Dieter Hüsch
Hans Zimmer
Heather Nova
Heaven 17
Heino
Herbert
Herbert Grönemeyer
Herbie Hancock
Hot Chocolate
Hubert Bognermayr & Harald Zuschrader
Jack Johnson
James Horner
Jamiroquai
Jean Michel Jarre
Jochen Malmsheimer
Joe Cocker
John Lee Hooker
John Martyn
Kari Bremnes
Kate Bush
Kruder & Dorfmeister
Lana Del Rey
Leftfield
Lenny Kravitz
Level 42
Lighthouse Family
Lisa Stansfield
Loreena McKennitt
Louis Armstrong
Madonna
Makyo
Mari Boine
Marius Müller-Westernhagen
Marla Glen
Massive Attack
Massive Attack & Mad Professor
Melody Gardot
Meredith Brooks
Michael Jackson
Michael Nyman
Mike & The Mechanics
Mike Oldfield
Missy Elliott
Moby
Nelly Furtado
Neneh Cherry
Nils Petter Molvaer
Nina Hagen Band
Nitin Sawhney
Norah Jones
Omar Faruk Tekbilek
Peter Fox
Peter Gabriel
Peter Tosh
Phil Collins
Pink
Pink Floyd
Prokofjew Tschaikowski
Propaganda
Queen
Radar
Rainbirds
Remy Shand
Rhythms Del Mundo
Robbie Williams
Sade
Seal
Seeed
Serge Blenner
Shantel
Shaun Davey
Simply Red
Sinéad O'Connor
Skunk Anansie
Smith & Mighty
Smoke City
Software
Solace
St. Germain
Stakka Bo
Steve Roach
Sting
Supertramp
Suzanne Vega
Talitha MacKenzie
Talk Talk
Talvin Singh
Tarkan
Telepopmusik
The Alan Parsons Project
The Art Of Noise
The Prodigy
The The
the Vision and friends in Dub
Tina Turner
Tom Jones
Tom Waits
Tori Amos
Toto
Tracy Chapman
Trilok Gurtu
U2
Udo Lindenberg
Us3
Usher
Vanessa Amorosi
Wyclef Jean
Xavier Naidoo
Yello
Yonderboi
Zohar