Nach Update auf Mojave, Drucker mal da, mal weg...jemand eine Idee?

Hallo liebes Forum,

ich habe die Tage auf meinen iMac 5K 4,2 i7 Mojave installiert und habe nun prompt Probleme mit meinen Druckern.

Ich drucke über das Netzwerk auf zwei Toshiba E-Studios (2050c und 5560c). Das hat bisher immer tadellos funktioniert.
Wenn ich nun den Drucken Dialog aufrufen möchte, egal aus welcher App, dauert es gut und gerne 2, 3 Minuten bis dieser angezeigt wird. Solange bekomme ich das Sat1 Rädchen zu sehen und bin Anfangs von einem Hänger/Absturz des Programmes ausgegangen.
Nachdem sich der Dialog geöffnet hat, stehen keine Drucker mehr zur Auswahl.

Gehe ich nun zu den Systemeinstellungen Drucker & Scanner dauert dies ebenso 2, 3 Minuten bis er die Einstellungen öffnet. Danach ist die Liste leer. Jeder Arbeitsschritt in den Systemeinstellungen dauert diese 2, 3 Minuten. Drucker hinzufügen, Dialog Software wählen usw. ... und wenn ich die Drucker erneut hinzufügen möchte findet er die Drucker im Netzwerk, aber die zugehörige Software nicht mehr.

Nach diversen Neustarts, starten mit Shift, PRAM löschen usw. ... sind die Drucker plötzlich wieder da, allerdings dauert der Duckeraufruf nach wie vor 2, 3 Minuten. Am nächsten Tag und nach einem Neustart sind die Drucker wieder weg. Nach weiteren Neustarts sind sie dann wieder da. So geht das hin und her.

An den Druckern kann es fast nicht liegen. Ich habe noch Parallels mit Windows laufen und da funktioniert das Drucken wunderbar.

Ich komme nicht weiter. Jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Grüße
Christian