Für geschwindigkeit, Enegieverbrauch und datenschutz könnte es (minimal) relevant sein

je schneller Du an einer App bist desto weniger "unproduktive" Zeit ist das telefon an. Beispiel:
  • Du hast 100 Apps in 10 "Stapeln" auf nur einem Bildschirm: wilst Du zu App 99, die also im 9. Stapel ist sind es 2 taps (wenn du weisst wo die App ist und sie nicht noch in Sub-Bildschirmen der Stapel sitzen).
  • Du hast die 100 Apps auf 10 Bildschrirmen, wilst Du zu App 99 musst du über mehrere Bildschirme wischen.

Datenschutzmässig fällt mir nur ein, dass man Apps, von denen man nicht will, dass alle gleich sehen, dass man sie hat, vielleicht nicht gerade auf den Startbildschirm packen solte, sondern in einen Stapel auf die zweite Seite.

Für die Sicherheit der daten (also vor Datenverlust) könnte das "Stapeln" insofern noch relevant sein, als man nicht so leicht einen einzelene App löscht wenn man mal unabsichtlich (oder ein Kind) den "Wackel-Icon-Modus" eingeschaltet hat.