Betriebsstunden externe Festplatte: was zählt da hinein und kann man eine Überhitzung nachweisen?

Hallo zusammen. Habe guten Gewissens eine externe Festplatte mit "wenig Betriebsstunden" verkauft, die ich ehrlich nicht viel verwendet habe. Nun schreibt mir der Verkäufer, dass er eine Überhitzungsmarkierung entdeckt hat und die Festplatte über 18.000 Betriebsstunden habe.
DIe HD war zwar dauerhaft angeschlossen, eingeschaltet und gemounted aber wenn man sie mal gebraucht hat, musste sie erst mal auf Touren kommen und hat sich nach Benutzung wieder schlafen gelegt. Eine angebliche Überhitzung kann ich mir nun gar nicht erklären.

- zählt diese Parkzeit in die Betriebsstunden mit rein?
- wie kann man das überhaupt mit einem Mac bei einer externen Platte auslesen?
- gibt es eine Möglichkeit eine Überhitzung nachzuweisen? Hab zu Überhitzungsmarkierung nichts gefunden, ist das ein Flag (Software) oder sowas wie der Feuchtigkeitssensor im iPhone?
- oder will der Käufer nur nachträglich den Preis drücken?

Hab noch mehr externe Platten zu verkaufen und möchte ehrlich sein.

Danke vorab und Grüße, Gero